fbpx

Erfahrungsberichte mit Sifu Martin Hofmann und seinem Training

Du trainierst schon einen Wing Chun- oder Escrima- Stil und suchst Antworten oder Unterstützung? Dann bist du bei uns genau richtig.
Wir finden gemeinsam einen Weg dich und deine Weiterbildung zu unterstützen, auch wenn du nicht direkt vor unserer Haustür wohnst.

Sifu Hofmann und Tobias

Ich heiße Tobias Ries und praktiziere seit nun fast 25 Jahren Kampfkünste. Fast 20 Jahre davon übe ich leidenschaftlich Wing Chun.

"Das Wing Chun von Dai-Sifu Martin Hofmann lebt von einer Geschmeidigkeit und einer unglaublichen explosiven Kraft, wie man es selten sieht "

Mich hat diese Kunst von Anfang an gefesselt und fasziniert, wie keine andere Kampfkunst vorher. Viele Jahre schon unterrichte ich diese Kunst und habe seit 8 Jahren eine erfolgreiche eigene Schule. Immer wieder erlebe ich, wie sich die unterschiedlichsten Menschen beim Erlernen von Wing Chun weiter entwickeln, in ihren Fähigkeiten sowie in ihrer Persönlichkeit. Dies treibt mich, die Leidenschaft für Wing Chun und fürs Unterrichten voran.

Vor 9 Jahren lernte ich Dai-Sifu Martin Hofmann kennen. Seine Art Wing Chun zu unterrichten und seine offene herzliche Art fesselten mich von Anfang an. Das Wing Chun von Dai-Sifu Martin Hofmann lebt von einer Geschmeidigkeit und einer unglaublichen explosiven Kraft, wie man es selten sieht. Er verbindet weiche mit harten Elementen und versteht diese Kunst bis in kleinste Details. Dieses fundierte Wissen gibt er ungefiltert an seine Schüler weiter. Er nimmt sich immer Zeit für Erklärungen und lässt keine Frage unbeantwortet. Ihm sind seine Schüler und das Unterrichten von Wing Chun einfach wichtig. Dies merkt man in jedem Unterricht, in jeder Spezialklasse und in jedem Seminar.

Ich bin dankbar ihn als Mentor zu haben. Vieles durfte ich bereits von Dai-Sifu Martin Hofmann erlernen und ich bin gespannt auf alles was auf unserem gemeinsamen Weg noch kommt.

Sifu Hofmann und Ralph

Mein Name ist Ralph Grieger, ich startete am 31.08.1984 mit Wing Tsun in der EWTO Schule Pirmasens.

"Seit vielen Jahren hat mich niemand mehr beim Kämpfen in eine brenzlige Lage gebracht und trotzdem stehe ich immer noch mit großen Augen im Privatunterricht."

Nach fast 18 Jahren war klar, das Erlernte war lückenhaft und mein damaliger Lehrer entwickelte sich menschlich in nicht mehr tolerierbare Richtungen. Zu meinem Glück meinte es das Schicksal gut mit mir, meine Reise war kurz und ich fand nach einem ernüchternden Privatunterricht meinen neuen Sifu, Dai-Sifu Martin Hofmann. Die Auslegung seines Wing Chuns („Die Kunst des Kriegers“), hat mich vom ersten Moment total begeistert.
Heute bin ich selbst 6. Meistergrad in dem System meines Lehrers, habe das gesamte System gesehen und gelernt. Seit vielen Jahren hat mich niemand mehr beim Kämpfen in eine brenzlige Lage gebracht und trotzdem stehe ich immer noch mit großen Augen im Privatunterricht.
Nach all den Jahren, ist es für meinen Sifu immer noch ein Leichtes mir ohne die geringste Anstrengung die Grenzen zu zeigen.
Ich habe meinen Sifu gefunden!
Grüße Sifu Ralph

Sifu Hofmannund Viktor

Mein Name ist Viktor Anselm , 1978 kam ich zur Welt. Ich praktiziere seit 2002 Wing Chun und habe den Rang eines 4. Technikers inne.

"Augenblicklich war ich von seiner außergewöhnlichen Schrittarbeit, Beweglichkeit und seinen schlagstarken Techniken, welche durch seinen sehr harmonischen Körpereinsatz entstehen überrascht. "

Bereits im Alter von 16 Jahren, begann ich mit intensivem Kraft- und Ausdauertraining. Ich versuchte mich auch in vielen unterschiedlichen Kampfsportarten. Trotz der Begeisterung am Kraft- und Ausdauertraining war ich immer auf der Suche nach einer ganz persönlichen Kampfkunstart. Schließlich kam ich durch einen Bekannten zu einer EWTO-Kampfkunstschule in Pforzheim. Seitdem trainiere ich mit großer Leidenschaft Wing Chun. Mit der Zeit begegnete ich vielen bemerkenswerten Kampfkünstlern, die mich positiv in meinem Denken beeinflussten. Daraufhin verließ ich die Schule in Pforzheim und begab mich auf die Suche nach dem für mich perfekten Lehrer. Ich besuchte Lehrgänge von Dai-Sifu Martin Hofmann. Augenblicklich war ich von seiner außergewöhnlichen Schrittarbeit, Beweglichkeit und seinen schlagstarken Techniken, welche durch seinen sehr harmonischen Körpereinsatz entstehen überrascht. Von seiner Art Wing Chun „Die Kunst des Kriegers“ zu unterrichten überzeugt, eröffnete ich im Mai 2013 die Partnerschule Eisingen unter dem Schulverbund von Dai-Sifu Martin Hofmann.

Tim

Mein Name ist Timm Gellner, ich wurde 1971 in Heidelberg geboren. 1988 begann ich mit Karatetraining in Schwetzingen, bald versuchte ich mich regelmäßig mit befreundeten Kickboxern zu messen. Dort geriet ich aber schnell an meine Grenzen.

Aus den meisten Treffen dieser Art, ging ich mit einigen Blessuren oder etwas Blutverlust, aber doch meist erhobenen Hauptes hervor. Da ich in dieser Zeit auch als Türsteher, im Sicherheitsdienst und als Barkeeper arbeitete, suchte ich nach einem Kampfstil der mir bessere Antworten auf meine Fragen zur effektiveren Selbstverteidigung geben konnte.

"Ich suchte einen Kampfstil, der mir bessere Antworten auf meine Fragen zur effektiveren Selbstverteidigung geben konnte"

Auf Anraten eines Freundes besuchte ich 1992 eine Kampfkunstschule in Schwetzingen, wo ich auf einige Gleichgesinnte traf und sofort begeistert war.

Besagte Kampfkunstschule war eine WT-Akademie der EWTO in Schwetzingen, geleitet wurde sie von Sifu Bernd Wagner, der zu dieser Zeit einer der Hauptausbilder der EWTO in „Schloss Langenzell“ war. Bis zu seinem leider viel zu frühem Tod 2008, war ich Übungsleiter sowie Blitzdefence-Trainer und hatte die Prüfung zum 2.Techniker Grad WT bestanden.
Um mein Verlangen nach Waffenkampf zu befriedigen, beschäftigte ich mich gleichzeitig zu meinen WT-Studien eingehend mit dem Latosa-Escrima, was mein Verständnis der Kampfkunst sehr beflügelte.
Nachdem ich mehrere Jahre, unter anderem im Ausland lehrerlos umhergeirrt bin, besuchte ich 2017 die Wing Chun Akademie Bruchsal, die von meinem Sihing, Sifu Hilmar Neidinger geleitet wird, dort lernte ich Dai Sifu Martin Hofmann kennen.

Nach Teilnahme verschiedener Lehrgänge mit Dai Sifu Hofmann, ist mir seine ausgeklügelte Schrittarbeit, die schlagstarken Techniken und sein sehr harmonischer Körpereinsatz aufgefallen. Ich war sofort von der Offenheit, und dass er keine Geheimnisse gegenüber seinen Schülern hat beeindruckt, dies war ich von der EWTO so nicht gewohnt.
Seine Konzepte sind sehr gut nachvollziehbar und vervollständigen, was ich die letzten Jahrzehnte gelernt habe. Die Trainingsatmosphäre, sein Stil, die Techniken, die Effektivität, waren so überzeugend und andersartig als alles, was ich bis dato gesehen hatte. Nun war ich restlos davon überzeugt, seine Art des Wing Chun „Die Kunst des Kriegers“ erlernen zu wollen, deshalb bat ich um die Aufnahme als Schüler in seinem Verband..

Durch seinen Unterrichtstil im Wing Chun sowie auch im Escrima habe ich gelernt meine Energie zielgerichtet im Kampf und im Leben einzusetzen! Ein klarer Weg mit durchgehend rotem Faden, den es zu meistern lohnt.

Sifu Hofmann und andreas

Mein Name ist Achim Gessner, ich habe im Jahr 1999 mit Wing Chun angefangen. Von Anfang an war ich sehr begeistert von dieser Kampfkunst, weshalb sie seitdem auch immer ein wichtiger Teil meines Lebens war und noch ist.

Damals war ich noch Berufsschüler und mein beruflicher Werdegang über Bundeswehr, Studium bis zu meinem heutigen Beruf, hat mich mit den Jahren an unterschiedliche Orte und damit auch zu sehr unterschiedlichen Wing Chun-Lehrern geführt.

Durch meinen letzten Lehrer, selbst noch niedriger Technikergrad, der nach dem Austritt aus einem großen Dachverband auf der Suche nach einem Meister war, bei dem er das System weiter erlernen konnte, bin ich zu Dai-Sifu Martin Hofmann gekommen.

"Ich kann mich noch wie heute daran erinnern, wie eindrucksvoll unser erstes Training bei ihm in der Schule für mich war "

Alles von mir und auch meinem Lehrer bisher Erlernte wurde von Dai-Sifu mit absoluter Leichtigkeit im Ansatz „neutralisiert“. Techniken und Bewegungen wurden von ihm mit einer bisher nie gesehenen Dynamik ausgeführt. Er konnte uns sofort schlüssig erklären und vorführen, dass einige Techniken, die wir so machten wie wir sie eben gelernt hatten, so ausgeführt im Kampf nie funktionieren können. Jahre lang falsch erlernte Chi-Sao-Reflexe wurden sofort erkannt. Auf jede bisher unbeantwortete Frage und Unklarheit im Wing Chun-System, die einem selbst schon immer Zweifel und Schwierigkeiten bescherte, konnte Dai-Sifu ohne Geheimniskrämerei sofort eine erschreckend einfache und eindeutige Antwort liefern.

Während diesem ersten Training hatte ich nicht nur ein „AHA!!!“-Erlebnis, sondern viele. Und damit meine ich den Moment, in dem man feststellt, dass man es sich seit Jahren unnötig schwer gemacht hat und warum es trotzdem nie richtig funktioniert hat und plötzlich wird einem aufgezeigt, dass es doch eigentlich eine so einfache und logische Lösung gibt! Bis heute erlebe ich solche Momente immer wieder – was sich sehr gut anfühlt.

Mit Dai-Sifu Martin Hofmann hatte ich das Glück einen Kampfkünstler kennenzulernen, der mit seinem außergewöhnlichen Können und tiefen Wissen seine Kampfkunst „Die Kunst des Kriegers“ zu einem echten Lebenswerk gemacht hat. Ich bin froh daran Teil haben zu dürfen.

Das mag nun alles wie ein großer Lobgesang von mir klingen. Ich schreibe hier aber nur, was ich von Herzen empfunden habe. Ich will auch nicht sagen, dass ich es bereue, bei meinen früheren Lehrern einen anderen Weg des Wing Chun gelernt zu haben. Im Gegenteil – ich bin jedem von ihnen dankbar. Denn der von mir gegangene Weg hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin.

Und ich will auch ehrlich sagen, dass der neue Weg am Anfang nicht leicht für mich war. Man muss sich vorstellen, dass ich den „Wohlfühl-Bereich“, in dem ich mich für eine lange Zeit bewegt hatte, nun verlassen musste und vieles zuvor Erlernte völlig über den Haufen werfen oder zumindest stark hinterfragen musste. Man könnte auch sagen ich befand mich bei meinem Vorankommen im Wing Chun in einer Sackgasse, die sich aber bis zu diesem Zeitpunkt sehr sicher und komfortabel für mich angefühlt hatte. Nun stand ich vor der Entscheidung da zu bleiben, wo ich war und mich auskannte oder aber ein großes Stück zurück zu gehen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Ich habe mich für den neuen Weg entschieden und es nie bereut…

eddy

Mein Name ist Eddy Lydorf, 2004 begann ich mit der Kampfkunst Wing Chun innerhalb der EWTO unter Dai Sifu Thomas S. und in einer Schule von Dai Sifu Rainer T.

"Nach mehreren Experimenten, mit verschiedenen Wing Chun Stilen und Meistern kam ich zu dem Entschluss, dass es für mich weder in Bezug auf Dynamik noch in der Unterrichtstruktur etwas Vergleichbares zu Dai Sifu Martin Hofmann gibt."

Auf der Suche nach dem für mich richtigen Weg verließ ich die EWTO 2012. Ich wechselte nach einem informativen Probetraining zu einer Partnerschule von Dai-Sifu Martin Hofmann und trainierte dort sehr intensiv bei einem seiner Schulleiter. Dai Sifu Hofmann sah ich regelmäßig auf Lehrgängen. 2018 entschloss ich mich dennoch eigenständig zu sein und mehr Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin all meinen vorherigen Ausbildern dankbar, ich konnte von jedem etwas lernen und stehe heute noch mit vielen in Kontakt.
Leider erkennt man den wahren Wert erst im Angesicht des Verlustes.
Nach mehreren Experimenten, mit verschiedenen Wing Chun Stilen und Meistern kam ich zu dem Entschluss, dass es für mich weder in Bezug auf Dynamik noch in der Unterrichtstruktur etwas Vergleichbares zu Dai Sifu Martin Hofmann gibt. Ich danke Dai Sifu, dass ich 2020 wieder in „Die Kunst des Kriegers“ als ein direkter Schüler zurückkehren durfte und freue mich, wieder ein Teil seines Ausbilder-Teams zu sein.

Sifu Hofmann und Mike

My name is Mike Chilton and I started wing chun 2001 in the San Francisco area.

"Working with Sifu Martin has been exactly what I was hoping for in wing chun. "

 I came to wing chun after some karate, bjj and wrestling experience but still searching for something. Not really for self defense, but the art has protected me as well as given me an edge in sparring. Working with Sifu Martin has been exactly what I was hoping for in wing chun. To learn, train and push myself as hard as I want to with an expert who meets me where I am then pulls me forward. A Sifu with a consistent forward path through his martial art that he can clearly express to me which I can then easily recreate with others. It is the most fulfilling activity that I have found for myself, and usually easier to create the circumstances than a lot of the other passions I have pursued.    —

Sifu Hofmann und Andy

My name is Andy Howse, im from San Mateo County, CA, USA 

"He bestowed much more power and harmony into my Wing Chung... And the Wing Chun of my Students.."

My journey into Wing Chun started in 1999 in my early 20s and now has consumed since them a large amount of my adult life. In fact, in my hometown in California, I am considered, by some, an very knowledgeable martial arts teacher.
But the journey was not always smooth, the knowledge was not always forthright, and the social interactions not always as honest as I hoped for.

As I continued my journey deeper I found Dai-Sifu Martin Hofmann. An tru honest spirit who freed me of the problems of the past.  A true grandmaster a teacher of teachers, and the only one I know with such a deep knowledge of wing chun, who can simplify what seemed before so complex. And bestowed much more power and harmony into my Wing Chungs… And the Wing Chun of my Students.

Sifu Hofmann und Lee

I’m Sifu Lee Jacobs and I started studying Karate in 1994. I achieved my 1st Dan in early 1998 and then started to look at other arts.

As I felt what i was learning was missing certain elements that would make it a complete System so I started to look in to Kung Fu, after a few different styles i found Wing Chun which seemed to have a lot more of the answers i was looking for.

"Sifu Martin has shown everything needed for me to fill the gaps I could see from the teaching I had before. "

In February 1999 the organisation i was training with merged with the European WingTsun Organization, the largest professional Martial Arts organization in the world and we came under the instruction of Grandmaster Kernspecht, who quickly showed me how much more complete and practical this system of WingTsun was and showed me what i was learning before still had holes in it and wasn’t complete. I then started to increase my training hours to around 40 hours per week including 121 and teaching classes of my own.

On top of this were regular trips out to Germany for seminars, workshops and on the 9th September 2000 I passed my 1st Technician Grade at Lagenzel Castle in Germany, the headquarters of the EWT0 at the time, and become with a handful of others, the first in Great Britain to attain that level.
7 amazing years later sadly the Organization split in GB due to politics, I continued to train with other instructors and stayed involved with the EWTO.
Over the years I have met with and trained with many Masters and Grandmasters, some of which I hold on a knowledge level in high regard. So in 2015 I reached out to Sifu Martin Hofmann as I knew and trained under his old Sifu who had a very high standard and knowledge and at the time spoke highly of Sifu Martin.
So after a few days of a very warm welcome, no limit to answering my questions and some good training later, I had found my new Sifu. and since then Sifu Martin has lived up to his words of a clear direct no BS teaching system with no holes or as he calls it a complete straight red line from start to finish.
His Wing Chun „the Art oft he Warrior“, is a direct fighting system not a soft fluffy 2 person dance and Sifu Martin has shown everything needed for me to fill the gaps I could see from the teaching I had before.
Highly Skilled in his application of the art and incredibly knowledgeable which make Dai Sifu Martin one of a kind.

My name is Ariel Abramovich, my Wing Chun journey began in 1996 in beautiful Switzerland.

"From day one I have found in him a great teacher and friend.."

Years later, due to my work as a professional musician, I moved to Spain to the beautiful city of Seville.
There I learned different styles of Wing chun from different teachers. This demotivated me a lot. In the hope of finding a Wing Chun teacher with whom I can regain motivation and, even if modestly, can grow in the art to the best of my ability, I started looking for a suitable teacher and master on the Internet.
Then after a long conversation on Skype in 2013 I invited Dai Sifu Martin Hofmann to visit me in Sevillia to show me his Wing Chun „the art of the warrior“.
Dai-Sifu Martin has a unique look at the warrior matrial arts of wing chun, impressive knowledge of body mechanics and an excellent teaching method. More importantly, he is a good communicator, an honest and empathetic person who „teach“ well to students and works with them according to their expectations and abilities.
In a world – the WT / WC, which is characterized by secrecy and purely financial interests – Sifu Hofmann is generous with knowledge and honest with his explanations about what works and what doesn’t. From day one I have found in him a great teacher and friend.
Highly recommended for beginners and advanced.

Sifu Hofmann und Chris

My name is Chris Saunders and I started my Kung Fu journey at 18 years old in 1994, training in Nam Pai Chaun.

At the time I was a professional tennis coach, which meant my hours weren’t the hours of a standard working week. This enabled me to be trained by Roy Richardson for 4 to 6 hours a day, either in one go or split into 2 hour sessions throughout the day. I did this for 3 years and only when it became difficult to find coinciding times to train I joined the National Wing Chun Association, soon after starting I found myself driving 750 miles a week to different locations in Sussex and Kent and amassing over 20 hours a week. I was asked to become an Instructor and opened up a class in my home town. 

"My execution and understanding of Wing Chun has developed and grown"

In February 1999 the NWCA merged with the European Wing Tsun Organisation, the largest professional Martial Arts organisation in the world and we came under the instruction of Grandmaster Kernspecht, who quickly showed us how much more complete and practical Wing Tsun is when taught as a system more than a style. My training hours increased to around 30 hours per week, plus regular trips out to Germany and on the 9th September 2000 I passed my 1st Technician Grade at Lagenzel Castle in Germany, the headquarters of the EWT0, becoming with a small group of others, the first in Great Britain to attain that level.

Sadly in 2007 the Organisation split in GB due to politics, in 2008 after a difficult year, my wife Amanda and I founded Teach Me Kung Fu Schools, I continued to train with other instructors who had also decided to go independent and continued to do what I had always done and train my Wing Chun (Tsun) with high level exponents of other Martial Arts.

Over the years I have met with and trained with many Masters and Grandmasters, some of which I hold in high regard, but they all had one of two things in common, they have either stylized their Wing Chun/Tsun, so the students have to become like images of them, as flexible, strong and fast or they have changed the system, so training under them would be like changing systems.

In 2016 my training partner Lee Jacobs asked me if I would be interested in going back out to Germany to see Dai Sifu Martin Hofmann, I had heard of Si-Fu Martin, but he was one of the few top Sifus in the EWTO that neither of us had spent time with. Pretty much as soon as we met Si-Fu Martin we were training and the three days flew by, our knowledge was very good and we had a high level, but everything we did Si-Fu Martin could expand upon and it became very clear to us that Si-Fu Martin had the same thoughts as us,don’t hold anything back, this has to be principle led and be dynamic and work for anyone against anyone regardless of size,strength, speed and fighting background. There was no holding back, it was clear to us that we had found someone who could push us and teach as well as he could apply.

Even as a 5PG not only have I found that the Wing Chung system „the art of the warrior“ developed by Dai Sifu Martin Hofmann knowledge and methods very much compliment and progress all of the training I have done previously, I have also found that my execution and understanding of Wing Chun has developed and grown.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner